GSAB stellt zur Hannover Messe 2016 eine neue NH-Sicherungslastschaltleiste zur 4-poligen Trennung vor!

Zurück

12.05.2016

GSAB stellt zur Hannover Messe 2016 eine neue NH-Sicherungslastschaltleiste zur 4-poligen Trennung vor!

Damit setzen wir DIN VDE 0100-460 beim Trennen um. Nach 462.1 muss jeder Stromkreis von allen aktiven Leitern der Stromversorgung getrennt werden können.

...mit folgenden Besonderheiten im TN-Netz:

461.2 In TN-C-Systemen und im TN-C-Teil des TN-C-S-Systems darf der PEN-Leiter nicht getrennt oder geschaltet werden.

In TN-C-S- und TN-S-Systemen braucht der Neutralleiter nicht getrennt oder geschaltet zu werden, wenn das Stromversorgungsunternehmen erklärt, dass entweder der PEN-Leiter oder der Neutralleiter zuverlässig mit einem geeignet niedrigen Widerstand mit Erde verbunden ist.

 Die Leiste ist für Sammelschienensysteme mit 185mm Abstand konzipiert. Der Abstand von der Schiene L3 zu N beträgt 400mm. Der N-Kontakt ist mit einem fest eingebauten Trennmesser versehen und schließt voreilend bzw. öffnet nacheilend. 

Es werden ab März zwei Varianten (NH2/400A und NH3/630A) verfügbar sein. Für beide Sicherungslastschaltleisten sind Anschlüsse mit Bolzen oder V-Klemme vorhanden.

Im Schaltanlagenbau eröffnen sich mit der 4-pol. Leiste neue konstruktive Möglichkeiten. Bisher wurde die 4-polige Trennung mit horizontalen Lasttrennschaltern bzw. Sicherungslasttrennschaltern realisiert.

Die neue 4-polige Sicherungs-Lastschaltleiste mit einer Baubreite von 100mm trennt die aktiven Leiter und voreilend den N und erleichtert damit den Sammelschienenaufbau gegenüber horizontalen Sicherungslasttrennschaltern.